Bayerische Theaterakademie August Everding

Die Bayerische Theaterakademie August Everding, gegründet 1993 und benannt nach dem Theaterintendanten August Everding, befindet sich im Prinzregententheater in München. Sie gilt als eine der größten Ausbildungsstätten für Bühnenberufe im deutschsprachigen Raum und bietet acht spezialisierte Studiengänge. Seit September 2022 wird die Akademie von Barbara Gronau geleitet.

Historie

Die Akademie wurde 1993 von August Everding, einem renommierten deutschen Theaterregisseur und Intendanten, ins Leben gerufen. Ziel war es, eine hochkarätige Ausbildung für verschiedene Bühnenberufe anzubieten. Der Lehrbetrieb wurde im Prinzregententheater aufgenommen, einer bedeutenden Spielstätte in München, die auch heute noch das Herzstück der Akademie bildet. Nach Everdings Tod 1999 übernahmen mehrere Präsidenten die Leitung, darunter Klaus Schultz, Peter Ruzicka und zuletzt Barbara Gronau.

Studiengänge

Das Studienangebot der Akademie ist breit gefächert und umfasst Schauspiel, Musiktheater/Operngesang, Musical, Regie, Dramaturgie, Bühnenbild und -kostüm, Maskenbild sowie Theater-, Film- und Fernsehkritik. Die Studiengänge sind praxisorientiert und integrieren theoretisches Wissen mit intensiven praktischen Übungen. Studierende können ihre Ausbildung mit einem Bachelor, Master oder Diplom abschließen. Die Akademie kooperiert dabei mit mehreren renommierten Hochschulen in München, darunter die Hochschule für Musik und Theater München, die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Hochschule für Fernsehen und Film München.

Standorte

Der Hauptstandort der Bayerischen Theaterakademie ist das Prinzregententheater, das neben dem Akademietheater, dem Akademiestudio und dem Opernstudio eine der vier professionell ausgestatteten Spielstätten ist. Diese ermöglichen es den Studierenden, ihre Fähigkeiten in realistischen Bühnensettings zu erproben und weiterzuentwickeln. Das Prinzregententheater selbst dient nicht nur als Ausbildungsstätte, sondern wird auch für externe Produktionen vermietet, was einen Teil des Budgets der Akademie finanziert.

Die Akademie pflegt enge Partnerschaften mit den drei Münchener Staatstheatern, dem Bayerischen Rundfunk, dem Münchner Rundfunkorchester und weiteren kulturellen Institutionen. Diese Kooperationen bieten den Studierenden wertvolle Praxis- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Auswahl an bekannten Absolventen:
  • Johannes Allmayer (*1978) – Bekannter deutscher Schauspieler in Film und Fernsehen
  • Peri Baumeister (*1986) – Deutsche Schauspielerin, bekannt aus Serien wie “Skylines” und “The Last Kingdom”
  • Tom Beck (*1978) – Schauspieler und Sänger, bekannt aus der Serie “Alarm für Cobra 11”
  • Michael A. Grimm – Schauspieler, der in zahlreichen deutschen Fernsehproduktionen mitwirkt
  • Birthe Wolter (*1981) – Schauspielerin, bekannt aus der Serie “Schulmädchen” und diversen Theaterproduktionen
  • Lisa Wagner – Schauspielerin, bekannt aus dem “Tatort” und anderen TV-Serien
  • Genija Rykova – Schauspielerin, die in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen auftritt
  • Franziska Beyer – Schauspielerin mit Auftritten in mehreren TV-Produktionen
  • Anna Grisebach – Schauspielerin, bekannt aus Theater und Fernsehen
  • Dimitrij Schaad – Schauspieler, der in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen auftritt
Bayerische Theaterakademie August Everding